Ausstellung HisStory

Das Christentum verändert die Welt

Besuchen Sie unsere Ausstellung von Sonntag,  28. 01. bis Freitag, 02.02.2024

täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Eröffnung: Sonntag, 28. Januar, 18.00 Uhr.

Führungen für einzelne Personen und Gruppen sind jederzeit möglich, auch mit Übersetzung.

„Wenn Jesus Christus nie über die staubigen Straßen von Palästina gegangen wäre, wenn er nicht gelitten hätte, gestorben und auferstanden wäre, wenn er nie eine kleine Schar von Jüngern um sich versammelt hätte, die seine Botschaft in die heidnische Welt hinaustrugen, so hätte die westliche Welt nicht das Niveau an Kultur, Zivilisation und Menschlichkeit, das wir für selbstverständlich halten.“ (Alvin Schmidt)

Die Wanderausstellung „HisStory – Das Christentum verändert die Welt“ spannt einen großen Bogen von den Anfängen des christlichen Glaubens bis in die Gegenwart. Eine faszinierende Geschichte von Aufbrüchen, Verfolgungen, Fehlentwicklungen und vielen Fortschritten. In vier Abteilungen werden die wichtigsten Ereignisse in Antike, Mittelalter, Reformation und Neuzeit dargestellt.

 

Vorträge jeweils um 19.30 Uhr

Montag, 29.01.: HISStory – Who is HE? – Wer ist Jesus Christus?

 

Dienstag, 30.01.: In HIS name? – Das Christentum und Gewalt

 

Donnerstag, 01.02.: In HIS name! – Florence Nightingale – Wie Nächstenliebe die Welt verändert

 

Freitag, 02.02.: HIS promise! – Jesus kommt wieder! Bist du bereit?

Die Ausstellung …

… eignet sich für jedermann, besonders auch für Schulklassen. Die Führungen sind interaktiv und es können auch Ausstellungsgegenstände benutzt werden. Unter anderem wird der Nachbau einer Buchdruckerpresse ausgestellt, mit der gedruckt werden kann.

Anhand von 24 Schautafeln, die als Zeitstrahl angeordnet sind, können sich Besucher durch Kurztexte im oberen Bereich einen schnellen
Überblick über die Geschichte verschaffen. Sie können aber auch tiefer einsteigen und die ausführlicheren Beschreibungen zu Personen und Ereignissen studieren, die unten angeordnet sind. Jede Tafel ist mit einer ansprechenden Bildcollage gestaltet, in der historische und moderne Elemente verbunden sind.

Themen der Tafeln:
1. Jesus – Mit ihm fängt alles an
2. Die rasante Ausbreitung
3. Christenverfolgung
4. Was Christen glauben
5. Christentum wird Staatsreligion
6. Konzilien
7. Mönche und Klöster
8. Das große Schisma
9. Kreuzzüge
10. Scholastik
11. Inquisition und Hexenverfolgung
12. Christliche Mystik


13. Renaissance und Humanismus
14. Reformation
15. Reformation in der Schweiz
16. Täuferbewegung
17. Gegenreformation
18. Pietismus
19. Rationalismus und Aufklärung
20. Erweckungsbewegungen
21. Freikirchen
22. Weltweite Mission
23. Ökumenische Bewegung
24. Die Zukunft des Christentums

Würfel
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Innovationen, die der christliche Glaube hervorgebracht hat. Mehr als 50 Würfeln zeigen Beispiele, wie unsere Zivilisation positiv geprägt wurde: Von der Abschaffung der Gladiatorenspiele und der Einrichtung von Krankenhäusern über technische Erfindungen und Schulpflicht bis hin zur Überwindung der Sklaverei und Entwicklungshilfe. Die Würfel sind mit Magneten versehen und können auch selbständig den Tafeln zugeordnet werden.

Exponate
Zahlreiche Exponate illustrieren die geschichtlichen Entwicklungen. Mönchskutte, Pestmantel oder
Kettenhemd können auch anprobiert werden. Historische Schriften wie die „Ehebrecher-Bibel“ und aktuelle Bildbände geben Einblick in die jeweilige Epoche. Besonderer Anziehungspunkt ist das Modell der Gutenberg-Druckerpresse. Hier können sich kleine und große Besucher ein eigenes Schriftblatt drucken.

Monitore
In jeder Abteilung kann ein kurzer Dokumentar- oder Zeichentrickfilm gezeigt werden. Auf den Displays können aber auch eigene Videoclips laufen.